29.3.2021

Digital Wondering 08

Die Digital Wonderings sind eine Reihe von Online-Diskursen rund um das kuratorische Thema TRUST. Sie können jede Form annehmen: von einem Gespräch, über ein kurzes Statement oder einen Film, bis hin zu einer fotografischen Serie. Die von Susan Bright und Nina Strand eingeladenen Mitwirkenden kommen aus den unterschiedlichsten Disziplinen und können nach Belieben auf das Thema und das Format antworten und reagieren. 

Vertrauen und Kooperation

In diesem Gespräch zwischen Anthony Luvera und Susan Bright geht es um Vertrauen in kooperativen und partizipativen Projekten. Luvera arbeitet mit unterschiedlichen Communities und spricht darüber, was Strategien aus den Bereichen Anthropologie und Theater für ihn bedeuten und wie er sie für seine eigene sozial engagierte Praxis nutzt. Außerdem denkt er im Zusammenhang mit partizipatorischen Methodologien in künstlerischer und Community-Fotografie über „charismatic agency“ nach, ein Konzept von Claire Doherty und Paul O’Neill.

Biografie

Anthony Luvera stammt aus Australien und lebt und arbeitet als Künstler, Schriftsteller und Pädagoge in London. Seine fotografischen Arbeiten werden in Galerien, an öffentlichen Orten und auf Festivals ausgestellt, darunter die Tate Liverpool, The Gallery at Foyles, das British Museum, London Underground’s Art on the Underground, die National Portrait Gallery London, Belfast Exposed Photography, das Australian Centre for Photography, PhotoIreland, Malmö Fotobiennal, das Goa International Photography Festival und Les Rencontres D’Arles Photographie. Seine Texte erscheinen regelmäßig in zahlreichen Publikationen, darunter Photoworks, Source und Photographies. Luvera ist Associate Professor of Photography am Centre for Arts, Memory and Communities der Coventry University und Herausgeber von Photography For Whom?, einer Zeitschrift über sozial engagierte Fotografie. Er ist Vorsitzender des Education Committee der Royal Photographic Society. Er entwickelt Ausbildungs- und Mentor:innenprogramme, organisiert Workshops und hält Vorträge für die museumspädagogischen Abteilungen von National Portrait Gallery, Tate, Magnum, Royal Academy of Arts, The Photographers’ Gallery, Photofusion, Barbican Art Gallery und für Community-Fotografie-Projekte überall im Vereinigten Königreich.

www.luvera.com

 

 
Journal