f/stop In Situ

Exposing the Year 1990: An Image-Text-Essay Conceived for Wilhelm Leuschner Square

With photographs by Andreas Rost, text collages by Elske Rosenfeld, notes by Christian Borchert (Source: Deutsche Fotothek Dresden) on the year 1990, and texts by Jan Wenzel. Layout: Wolfgang Schwärzler. Architecture: Diana Felber.

The year 1990, which unfolded as a series of broken or interrupted developments, continues to live on. In winter the central offices of the Stasi were stormed and the Round Table began working on a new democratic constitution. In early March a trustee corporation was created to integrate public property of the former East German state – an abstract concept of collective ownership – into the legal structure of West Germany. On 18 March parliamentary elections were held in the former East Germany. In summer the two German currencies were merged. Preparations were made for reunification, the date for which was set earlier and earlier until 3 October was finally chosen. Two months later the first parliamentary elections for all of newly reunified Germany were held. It would be wrong to believe that any of these events has ever been concluded. The news assigns relevance to a certain number of days. This is also wrong. William Faulkner once claimed, “The past is never dead. It’s not even past.” What we call history is ultimately nothing but the radiological discharges of society. The events of the year 1990 continue to shape the present and will do so for quite some time.

 

f/stop In Situ looks back at the year 1990. In comparing the years 1989 and 1990 it is remarkable that they have been recorded so differently in the collective memory. Virtually everyone in Germany can recall the events of the fall of 1989, while the year 1990—the lines of development of which were continually being disrupted—often remains unintelligible and incommunicable. Like children who can remember nothing before their third birthday, for many East Germans 1990 seems to be buried. Yet just as the first years of life shape a person’s emotional character, the experiences of 1990—all the hopes, fears, promises of happiness and disappointments – have left their mark on people’s deepest feelings and attitudes.

 

Anyone who wants to come to terms with the current success of populist movements in eastern Germany must first expose the year 1990. Photography can help us return to the past, as it shows “how reality was. […] It [photography] relentlessly engraves traces of that which was into what we are now and perhaps no longer would like to be. That which we want to free ourselves of comes back to us against our will.” (Didier Eribon)

 

The work of Christian Borchert (1942 – 2000) is now the subject of a research project of the Dresden State Art Collections. Curator Bertram Kaschek comments: With his clinically analytical images Borchert developed a reserved visual language that wasn’t intended to deliver an obvious statement. His personality reflects almost the entire history of photography in East Germany. His life and work reveal many insights on photography as a professional and personal practice in East Germany.

 

Elske Rosenfeld, born 1974 in Halle/S. (GDR), is an artist and author based in Berlin. Her works investigate the body and revolution, and the history of state socialism and its dissidences. They have been featured in international exhibitions, among others at Gorki Herbstsalon III (2017), mumok kino, Vienna (2016), steirischer herbst festival, Graz (2015), Devi Art Foundation, Delhi (2013) and Former West, Utrecht (2010). She is currently working on the history of the year 1990, among others for the F/Stop-Festival, Leipzig, and curating the project “Artistic Research at the Archive of the GDR opposition” together with Suza Husse/ District Berlin. She recently began blogging on www.dissidencies.net. In the framework of the exhibition “Unterbrechungen. Skripte, Proben, Gesten”, an f/stop Satellite at KV, she will show a new piece from the body of work “A Vocabulary of Revolutionary Gestures”.

 

Born 1966 in Weimar, Andreas Rost is an internationally-reputed German photographer and curator. He is a photographer whose work lies on the border between documentary and art photography. Biography: 1988 – 1993 studied photography at the Leipzig Academy of Visual Arts; Degree in photography under Evelyn Richter and Arno Fischer; 1991 Assistant to Thomas Höpker (Magnum); since 1994 freelance photographer and curator; since 2006 ifa-Representative for Photography / Institut für Auslandsbeziehungen; lives and works in Berlin.

 

Tu, 19. 6. 2018

19:00
Opening f/stop In Situ    

Mo, 25. 6. 2018

18:00 –
19:30
f/stop In Situ talk    

Tu, 26. 6. 2018

17:55 –
19:30
f/stop In Situ talk    

We, 27. 6. 2018

18:00 –
19:30
f/stop In Situ talk    

Th, 28. 6. 2018

15:05 –
18:00
Workshop in Collaboration with the Kupferstich-Kabinett der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden: Exposing the Year 1990    

Fr, 29. 6. 2018

18:00 –
19:30
f/stop In Situ talk    

Sa, 30. 6. 2018

18:00 –
19:30
f/stop In Situ talk    

Su, 1. 7. 2018

18:00 –
19:30
f/stop In Situ talk

f/stop In Situ

Das Jahr 1990 freilegen: Ein Bild-Text-Essay auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz

Mit Fotografien von Andreas Rost, Textcollagen von Elske Rosenfeld, Notizen aus dem Jahr 1990 von Christian Borchert und Texten von Jan Wenzel. Layout: Wolfgang Schwärzler. Architektur: Diana Felber.

Das Jahr 1990, dessen Verlauf sich aus einer Folge abgerissener Entwicklungen zusammensetzt, führt ein Nachleben: Im Winter die Erstürmung der Stasizentralen und die Arbeit an einer neuen, demokratischen Verfassung durch den Runden Tisch. Anfang März die Gründung einer Treuhandgesellschaft, die das Volkseigentum, ein abstraktes „Eigentum aller“, in eine im Westen übliche Rechtsform überführen soll. Volkskammerwahl am 18. März. Währungsunion im Sommer. Die Vorbereitung der Vereinigung, deren Zeithorizont sich mehrfach verkürzt, bis der Termin letztlich auf den 3. Oktober fällt. Und bereits zwei Monate danach die erste Bundestagswahl des wiedervereinigten Deutschland. Ein Irrtum zu glauben, dass irgendeines dieser Ereignisse wirklich abgeschlossen wäre. Nachrichten bemessen Aktualität nach Tagen. Aber das ist falsch. „Das Vergangene ist nicht tot, es ist nicht einmal vergangen“, heißt es bei William Faulkner, und das, was wir Geschichte nennen, ist letztlich nichts anderes als die Strahlenkunde der Gesellschaft. Die Ereignisse des Jahres 1990 wirken bis in die Gegenwart und noch weit darüber hinaus.

 

Für f/stop In Situ nimmt das Festival das Jahr 1990 in den Blick. Vergleicht man die Jahre 1989 und 1990, fällt auf, dass sie in der kollektiven Erinnerung höchst unterschiedlich präsent sind. Jeder kann sich die Ereignisse des Herbstes ’89 ins Gedächtnis rufen, während das Jahr 1990, das in seinen Entwicklungslinien immer wieder abreißt, oft unfassbar bleibt, nicht erzählbar ist. Ähnlich wie Kinder sich an nichts erinnern können, was vor ihrem dritten Lebensjahr geschehen ist, scheint auch das Jahr 1990 für viele Ostdeutsche eine verschüttete Zeit zu sein; und wie die ersten Lebensjahre die emotionale Basis jedes Menschen bilden, haben sich auch die Erfahrungen des Jahres 1990 – all die Hoffnungen, Ängste, Glücksversprechen und Kränkungen – tief in den Gefühlen und Haltungen abgelagert.

 

Wer sich mit dem Erfolg populistischer Bewegungen in Ostdeutschland auseinandersetzen will, muss das Jahr 1990 freilegen. Fotografie kann bei dieser Rückkehr in die Vergangenheit eine Hilfe sein, denn sie zeigt „das Reale, wie es gewesen ist. […] Unnachgiebig graviert sie [die Fotografie] die Markierungen des Gewesenen in das ein, was wir jetzt sind und vielleicht nicht mehr sein wollen. Gegen unseren Willen kommt zu uns zurück, wovon wir uns losreißen wollten.“ (Didier Eribon)

 

Christian Borcherts (1942 – 2000) Werk wird derzeit in einem SKD-Forschungsprojekt aufgearbeitet. Kurator Bertram Kaschek dazu: Borchert hat mit seinen distanziert-analytischen Aufnahmen eine zurückhaltende Bildsprache entwickelt, die nicht auf die schnelle Pointe aus ist. In seiner Figur spiegelt sich zudem die Geschichte der Fotografie in der DDR insgesamt. Fotografie als Berufs- und Lebenspraxis in der DDR kann man an seinem Leben und Werk aufschlussreich studieren.

 

Elske Rosenfeld (geb. 1974, Halle/S.) forscht als Künstlerin und Autorin zum Verhältnis von Körper und Sprache in revolutionären Ereignissen, zur Geschichte von 1989/90 und Formen der Dissidenz. Ihre Arbeiten waren international u.a. im Gorki Herbstsalon (2017), im mumok kino, Wien (2016), steirischer herbst, Graz (2015), Devi Art Foundation, Delhi (2013), Former West, Utrecht (2010) zu sehen. 2018 leitet sie gemeinsam mit Suza Husse/District Berlin das Projekt „Künstlerische Forschung im Archiv der DDR-Opposition”. Sie bloggt auf www.dissidencies.net. Bei f/stop Satelliten zeigt sie im KV im Rahmen von „Unterbrechungen. Skripte, Proben, Gesten” eine neue Arbeit aus dem Komplex „A Vocabulary of Revolutionary Gestures”.

 

Andreas Rost, geboren 1966 in Weimar, ist ein international bekannter deutscher Fotograf und Kurator. Seine fotografische Arbeit changiert zwischen Dokument und Kunst. Von 1988 bis 1993 studierte er Fotografie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig, seinen Abschluss dort machte er bei Evelyn Richter und Arno Fischer. 1991 war er Assistent bei Thomas Höpker (Magnum). Seit 1994 ist er freier Fotograf und Kurator, seit 2006 Repräsentant für Fotografie des ifa / Instituts für Auslandsbeziehungen. Er lebt und arbeitet in Berlin.

Di, 19. 6. 2018

19:00
Eröffnung f/stop In Situ    

Mo, 25. 6. 2018

18:00 –
19:30
f/stop In Situ-Gespräch    

Di, 26. 6. 2018

19:00 –
19:30
f/stop In Situ-Gespräch    

Mi, 27. 6. 2018

18:00 –
19:30
f/stop In Situ-Gespräch    

Do, 28. 6. 2018

15:05 –
18:00
Workshop in Kooperation mit dem Kupferstich-Kabinett der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden: Das Jahr 1990 freilegen    

Der Workshop nimmt die Zwischen- und Übergangszeit nach der Wende des Herbstes 1989 in Ostdeutschland und deren fotografische Spuren in den Blick. Drei Impulsreferate und eine Podiumsdiskussion mit AkteurInnen der Zeit werden exemplarisch erörtern, auf welche Weise Fotografinnen und Fotografen den gesellschaftlichen Umbruch begleitet und bildlich – oder auch auf andere Weise – aufgezeichnet sowie be- und verarbeitet haben. Im Zentrum steht die Frage, ob und inwiefern die Fotografie ein geeignetes Mittel sein kann, den alle Lebensbereiche umfassenden Umbruch der Jahre ab 1990 für die damals Betroffenen wie auch für die nachgeborenen Generationen fassbar und begreifbar zu machen. Im Anschluss daran ist auch danach zu fragen, welche Rolle fotografische Bilder und Bildarchive heute für eine Verständigung über die Ursachen, Strukturen und Bewältigungsformen aktueller gesellschaftlicher Verwerfungen spielen können.

 

Mit freundlicher Unterstützung der VolkswagenStiftung und des Kupferstich-Kabinetts der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.

 

15:00 Bertram Kaschek

Bilder und Notate. Christian Borcherts Aufzeichnungen von 1990.

15:40 Philipp Freytag

Fotografie und Zeitgeschichte. Frank Gaudlitz’ Bilder vom „Abzug der Russen“ zwischen Dokument und Reflexion

16:20 Agneta Jilek

„Luxus Arbeit“. Eine Foto-Textdokumentation über Arbeiterinnen nach dem Ende der Planwirtschaft.

17:00 Podiumsdiskussion

mit Christiane Eisler, Matthias Hoch, Harald Kirschner und Andreas Rost

Fr, 29. 6. 2018

18:00 –
19:30
f/stop In Situ-Gespräch    

Sa, 30. 6. 2018

18:00 –
19:30
f/stop In Situ-Gespräch    

So, 1. 7. 2018

18:00 –
19:30
f/stop In Situ-Gespräch